Was ist eigentlich ein liberaler Moslem?

Von Boris T. Kaiser

„Die Mehrheit der Muslime ist friedlich.“ So lautet die These, die einem als Islamkritiker gebetsmühlenartig entgegengehalten wird und die man sich genötigt fühlt auch selbst immer wieder zu betonen, wenn man nicht endgültig als Moslemfresser und Rassist abgestempelt werden möchte. Es fällt einem auch nicht schwer den Satz zu sagen, weil er stimmt. Die klare Mehrheit der Moslems ist tatsächlich friedlich und hat noch nie einen terroristischen Anschlag oder sonst irgendein Gewaltverbrechen verübt. Aber was sagt das über den Islam? Ich würde sagen: Überhaupt nichts. Auch der Großteil der Neonazis hat wahrscheinlich noch nie ein Asylantenheim angezündet oder einen Schwarzen vor die U-Bahn geschubst. Macht das ihre Ideologie weniger gefährlich und menschenverachtend? Ich denke nicht. Friedlich allein reicht eben nicht. Die Frage ist, wie viele der Anhänger einer Ideologie oder Religion sind liberal? Nun könnte man auch hier auf den ersten Blick denken: Klar, die meisten Moslems, zumindest in Deutschland und Europa, sind liberal. Wenn man liberal so definiert dass es bedeutet, man hat noch nie jemandem den Kopf abgehackt und bejubelt den IS-Terror auch nicht frenetisch auf den Straßen, dann stimmt auch diese These. Wenn man liberal aber so definiert dass jemand kein Antisemit ist oder kein Problem damit hätte wenn seine Tochter/Schwester einen nichtmuslimischen Freund hätte, dann sieht die Sache schon deutlich anders aus. Das positive Bild dass viele sogenannte Gutmenschen noch immer vom Islam haben funktioniert nur deshalb weil sie konsequent mit zweierlei Maß messen. Einstellungen die sie bei einem Christen oder Biodeutschen zu Recht als hochgradig reaktionär bezeichnen würden, lassen sie bei Moslems schon als erfreulich liberale Gesinnung und Höchstmaß an Integration durchgehen. Deshalb müssen sogenannte „Rechte“, „Konservative“ und „ewig Gestrige“ heute die einstigen Ideale und Errungenschaften der Grünen und Linken verteidigen. Zumindest wenn es um den Islam geht. Wenn es um AfD oder CSU geht übernimmt Linksgrün wieder selbst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s